Montag, 23. April 2012

Ethik im Network Marketing (Artikelserie Teil 3)



Willkommen im dritten Teil meiner Artikelserie "Grundsätze beim Aufbau eines Network Marketing Geschäfts". In diesem Teil befassen wir uns mit der Ethik im Allgemeinen und im besonderen warum die Ethik im Network Marketing besonders wichtig ist.
Doch bevor wir uns darauf stürtzen steht noch die grundsätzliche Frage im Raum, was ist Ethik überhaupt...


Um es kurz zu machen, die Ethik stammt aus dem Griechischen und wurde ursprünglich von Aristoteles eingeführt. Heute unterscheidet man zwischen vielen verschiedenen Arten der Ethik doch wir können uns einfach kurz und knapp auf folgendes Einigen.

Ethik bedeutet soviel wie Moral.

Von diesem Punkt ausgehen werde ich diesen Artikel schreiben, doch solltet ihr euch näher mit der Ethik auseinandersetzen wollen, so kann ich euch den Wikipedia Artikel dazu empfehlen.


Ethik

Ethik beschreibt also die Moral, warum ist diese aber nun wichtig im Network Marketing? Nun die Antwort ist eigentlich recht einfach, als Verkäufer haben wir gegenüber unseren Kunden bzw. potenzielen Kunden eine gewisse Verantwortung.
Diese Verantwortung besteht darin dem Kunden nur Waren oder Dienstleistungen anzubieten, die dem Kunden einen Nutzen bringen. Und damit meine ich nicht irgend ein billiges Ebook ohne Mehrwert, sondern ich rede dabei von wirklich wichtigen Dingen.

Zb. nehmt einfach einmal an ihr währt ein Autoverkäufer, ein junges Paar kommt zu euch und kauft sich einen neuen Wagen, da ihr altes Auto den Anforderungen einer Familie nicht angepasst ist.
Die meisten Verkäufer würden es nun bei dem Autoverkauf belassen, doch die Ethik verpflichtet uns dazu, dieses Paar dann auch noch auf einen Kindersitz anzusprechen.

Haben sie ein Kind wird es einen Kindersitz geben oder sie werden sowieso einen kaufen wollen. Sollte noch kein Kind da sein, kann man trotzdem bereits einen Mehrwert liefern und das Paar in Sachen Kindersitz beraten. Man bieten ihnen einfach den am besten geeignetsten Kindersitz an und sollten sie dann sagen, Nein, sind wir von unserer Pflicht befreit.
Ansonsten haben wir einen kleinen Zusatzverdienst erreicht, der im Kopf dieses jungen Paares sicher einen gute Erinnerung an uns hinterlässt. Ergo könnte es sein dass auch dass nächste Auto bei uns gekauft wird.

Ihr seht also das diese Pflicht die uns von der Ethik aufgetragen wird, nicht unbedingt ein Nachteil ist, sondern ganz im Gegenteil ein Vorteil sein kann.

Noch wichtiger als dieser Vorteil der sich aus der Ethik für uns ergibt, ist ein anderer Aspekt den viele heute stark vernachlässigen. Wir schaffen Vertrauen durch unseren Einsatz für den Vorteil des Kunden. Ja heute achten viele nicht mehr auf dieses Vertrauen, wenn man sich so umsieht sieht man überall in der Wirtschaft Schwarze Schafe die nur an dem schnellen Geld interessiert sind, ohne dabei auf den Kunden zu achten.
Dadurch werden die Menschen mistrauisch und sehen in jedem Versuch ihnen zu helfen, einen Versuch ihnen nur schnell das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und seien wir ehrlich, wer kann ihnen das verübeln? Auch ich reagiere im Prinzip nicht anders und lasse mich auf viele Angebote nicht ein , dieses Verhalten ist bei den vielen falschen Angeboten in der heutigen Zeit, sehr leicht nachzuvollziehen.



Dazu kommt gerade im Network Marketing ein sehr schlechter Ruf, den hinter jeden Network Firma wird ein Pyramiden-, oder Schneeballsystem vermutet.
Nun der schlechte Ruf ist nunmal da, dass können wir nicht ändern, was wir aber tun können ist uns selbst einen guten Ruf aufzubauen. Den nur ein guter Ruf führt zu einem starken und immer wiederkehrenden Kundenstamm, denn wir Zwangsweise zum Geldverdienen brauchen.

Der wichtigste Baustein um einen solchen Ruf aufzubauen ist die Ethik, wenn wir alles unsere Geschäfte nach dem maximalen Kundennutzen ausrichten und nicht nach unserem maximalen Gewinn, kommen wir einem guten Ruf viel näher.
Und meistens verbreitet sich der Ruf schneller als das eigenen Geschäft.

Eigentlich sollten alleine diese Gründe schon ausreichen um die Wichtigkeit der Ethik zubetonen. Trotzdem werde ich es nocheinmal sagen, konzentriert euch auf den Kunden "Was will der Kunde?" "Habe ich die Möglichkeit ihm zu bieten was er will?", usw.
Stellt euch diese Fragen und scheut auch nicht davor zurück den Kunden zu fragen was er haben will. Früher oder später werdet ihr mit dieser Methode nicht nur mehr als genug Kunden haben, sondern werdet auch Geschäftspartner anziehen den mit jemandem den man Vertrauen kann arbeitet man am liebsten.

Also vergesst niemals die Ethik in euren Entscheidungen, auch Privat könnt ihr so viel erreichen, hiermit geht nun der dritte Teil dieser Artikelserie zuende. Ich hoffe der Artikel hat euch gefallen und ist für den einen oder anderen eine Hilfe, der vierte und voraussichtlich letzte Teil dieser Artikelserie wird sich dann mit der Motivation und dem Kunden beschäftigen.

Ich wünsche euch viel Erfolg, Tschau!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen