Montag, 21. Juni 2010

Schwarz wie Milch

Jetzt wo sie die Überschrift gelesen haben halten sie mich sicher für Krank oder?
Seit wann ist Milch schwarz? werden sie sich fragen.

Doch das tut nichts zur Sache, der Punkt bei dieser Überschrift ist nämlich nicht der Titel sondern das dahinter verlinkte Video.

Schwarz wie Milch ist der Titel eines Kurzfilmes über den Medieneinfluss auf Menschen. Es ist erschreckend wie groß der Einfluss von Medien heutzutage bereits ist. Doch ich will niemanden meine Meinung aufzwingen, seht euch selbst das Video an und entscheidet.

Schwarz wie Milch

Wie viel Zeit lohnt es sich in die Selbstständigkeit zu investieren?

In letzter Zeit habe ich wieder öfter gehört das sich eine Selbstständigkeit ja gar nicht lohnen würde. Wie der Namen schon sagt arbeitet man ja Selbst und Ständig. Viele wollen deshalb schon gar nicht neben ihrer Arbeit mit dem Aufbau eines Einkommens auf selbstständiger Basis beginnen. Die meisten Leute warten auch heute noch auf ein Über-Nacht-reich-werden-System und das Ganze am besten noch ohne das sie einen Finger dafür rühren müssen.

Oje, wenn ich das nur höre frage ich mich wie die Menschheit überhaupt so lange überleben konnte.
Ohne Arbeit geht es nun mal nicht und ohne Fleiß und Ausdauer geht es auch nicht, es gibt kein Über-Nacht-reich-werden-System und es gibt auch keine Abkürzung bzw. einen leichten Weg zum Erfolg.

Viele meinen einen leichteren Weg gefunden zu haben, jedoch stellen sich solche Wege immer als Sackgassen heraus. Der Schaden der dadurch entsteht ist gewaltig und schadet nicht nur den Betreffenden sondern auch der Berufsgruppe der Selbstständigen.

Lassen sie mich aber jetzt eines klar Stellen, natürlich gibt es Ausnahmen die innerhalb von 1-2 Monaten bereits tausende Euro erarbeiten. Doch dies sind wirklich nur Ausnahmen und machen vielleicht 1-2 Prozent der Weltbevölkerung aus. Wenn sie jedoch ein Mensch wie ich sind und davon gehe ich aus, werden auch sie viel mehr Arbeit investieren müssen.

Doch das sollte sie nicht abschrecken, ganz im Gegenteil, diese Arbeit kann sehr befreiend sein und sie von ihrem sicher eingekehrten Alltagstrott befreien. Sie können ihre Zeit dann etwas widmen das sie gerne tun und sind nicht dazu gezwungen einfach innerhalb einer vorgegebenen Zeit ihre Arbeit abzuliefern.

Als Beispiel nehmen wir einmal an das sie einen Blog über den Sport Tischtennis verfügen. Sie werden dann sicher mit Begeisterung aktuelle Tabellen, Videos, News, usw. veröffentlichen. Natürlich könnten sie jetzt sagen das sie damit kein Geld verdienen und da gebe ich ihnen schon recht. Aber, wenn sie nun nicht nur solch kostenlose Dinge posten, sondern auch die neuesten Tischtennisschläger, oder einen neuen Tisch, neue Bälle, Beläge, usw... und mit dem Shop von dem sie die Artikel posten einen Partnervertrag haben, werden sie sicher gut daran verdienen. Vielleicht schaffen sie es auch die Aufmerksamkeit kleinere Vereine auf sich zu lenken, so das diese regelmäßig in ihrem Blog vorbei schauen, bzw. sogar mit ihnen in Kontakt treten.
Welche Möglichkeiten sich dann daraus ergeben brauche ich wohl nicht sagen oder?

Nun aber zum eigentlichen Thema, die Zeit.
Das man Zeit investieren muss ist natürlich von vornherein klar, doch wie viel Zeit ist sinnvoll zu investieren? Diese Frage stellt sich besonders dann wenn Mann eigentlich seine Selbstständigkeit nur neben seinem Hauptberuf betreibt. Und seien wir ehrlich, wer ist ernsthaft daran interessiert nach acht Stunden in der Arbeit noch zuhause weitere Zeit in Arbeit zu investieren?

Da liegt eigentlich auch der Knackpunkt der viele Menschen vor einer Selbstständigkeit abschreckt. Jedoch gibt es keine genaue Richtlinie wie viel Zeit sinnvoll zu investieren wäre. Manche Menschen investieren 1-2 Stunden in der Woche dafür, andere hingegen wieder 7-8 pro Woche und wieder andere 2-3 Stunden am Tag.
Viele meinen auch am Wochenende die Tage durcharbeiten zu müssen um erfolgreich zu sein. Wenn es ihnen so passt ist es natürlich in Ordnung, ich hingegen Arbeit schon aus Prinzip am Wochenende nicht. Meine Beschränkung liegt daher eher auf 2-3 Abende unter der Woche zu Arbeiten und dort dafür meine Zeit intensiv dem Geschäft zu widmen.
Tatsache ist allerdings das es niemanden gibt der ihnen in einer Selbstständigkeit sagen kann wie viel Zeit nun wirklich investiert werden muss.

Das beste ist und war schon immer seinen eigenen Weg zu finden und diesen konsequent zu gehen. Des weiteren gilt eigentlich immer, wenn sie mit der Selbständigkeit nebenberuflich starten können sie es sich leisten ruhig weniger Zeit zu investieren. Wenn sie allerdings von Anfang an die Selbstständigkeit als Haupteinkommensquelle nutzen möchten sollten sie auch entsprechend viel Zeit in diese Investieren.

Egal was sie tun und wie sie sich entscheiden, ich wünsche ihnen viel Erfolg.