Donnerstag, 26. Mai 2011

Die Wahrheit über Network Marketing




Wer jetzt denkt dies wäre ein Outing indem es darum ginge zusagen das Network Marketing betrug oder ähnliches sein wird enttäuscht werden und sollte sich überlegen ob es sich lohnt diesen Artikel weiter zulesen. Allen anderen hingegen wünsche ich viel Spaß beim lesen dieses Artikels...


Die Wahrheit über Network Marketing ist eigentlich viel einfacher als man am Anfang sieht.
Wer sieht wie NM aufgebaut ist und sich etwas näher damit beschäftigt wird schnell Gemeinsamkeiten mit anderen Geschäftsarten finden. Besonders die meisten Blogbetreiben werden schnell Modell finden das dem NM mehr als nur ähnlich ist.

Ich selbst habe es auch nicht sofort erkannt und habe mir viele Gedanken darüber gemacht wie man Menschen die nichts mit NM zutun haben erklärt was NM ist, ohne ihnen das Gefühl zu vermitteln sie ausnehmen zu wollen.
Doch leider ist es heute bereits so weit das man hinter jedem Angebot das nicht auf Ebay oder Amazon zu finden ist, Betrug wittert. Auch NM ist da nicht verschont geblieben, alleine schon der Name NM, lässt die Meisten an Begriffe wie Schneeball- oder Pyramidensystem denken...
Auch wenn es im NM so wie in jeder anderen Branche ausnahmen gibt, die wirklich dieses Ziel verfolgen, so sind doch die Meisten NM Unternehmen seriös und nicht anders als alle anderen Betriebe der Welt.

Um eine einheitliche Regelung zu bekommen was den nun ein legales NM Unternehmen von einem Illegalen trennt, gab die US-amerikanische Bundesregierung nach folgendem Gerichtsverfahren folgendes Urteil heraus.

"1975 prozessierte die US-Kartellbehörde FTC (Federal Trade Commission) gegen das Unternehmen Amway Corporation, dem man vorwarf, ein illegales Pyramidensystem zu betreiben. Nach einem vierjährigen Rechtsstreit kam das Gericht zu dem Urteil, dass es sich beim Network Marketing-Programm von Amway um ein legales Geschäftsmodell handelt, und nicht um ein Pyramidensystem.
Vor 1979 konnte man vielleicht behaupten, NM sei Betrug, und NM sei ein illegales Pyramidensystem. Und viele hätten dem zugestimmt, weil NM bis dahin nie vor Gericht bewertet worden war, und es keine Referenzurteile zu NM gab. Aber seit 1979 können nur noch Unwissende behaupten, dass NM illegal sei.
Das heißt anders herum aber nicht, dass ALLE Unternehmen, die sich als NM-Unternehmen bezeichnen, auch legal sind. Aber: Das GESCHÄFTSMODELL NM IST LEGAL."

Nach bekannt werden dieses Urteils über NM Unternehmen konnten sich viele Unternehmen erfolgreich im Markt etablieren und unterlagen nicht mehr den vorher so oft entstandenen Bildes einer in sich zusammenstürtzenden Pyramide. Heute machen NM Unternehmen bereits einen erheblichen Teil des amerikanischen Marktes aus, auch in Europa und Asien werden immer mehr NM Unternehmen gegründet und beginnen sich am Markt zu behaupten.

Die wichtigsten Faktoren dabei für NM Unternehmen sind, eine qualitativ hochwertige Produktreihe oder Dienstleistung, ein starker Marketingplan, eine sichere Basis, überzeugte Partner.
Viele Unternehmen erfüllen aber genau diese Punkte nicht, oder konzentrieren sich nur auf einen einzigen der Punkte und gehen dadurch natürlich auch wieder schnell unter.

Doch genauso gibt es auch die Unternehmen die genau diese Punkte erfüllen und sich am Markt etabliert haben. Natürlich werde ich jetzt keine dieser Unternehmen aufzählen, zum einen würde das ja nur dazu führen das man das Gefühl hätte, ich wolle hier einfach nur Leute rekrutieren. Zum anderen will ich jetzt nicht ein Unternehmen in den Himmel loben und ein anderes Verdammen. Ich glaube jeder der hier mitliest ist auch selber in der Lage zu entscheiden ob ihm das hier gesgt gefällt oder nicht.

Doch kommen wir jetzt einmal zum eigentlichen Thema.
NM ist einfach gesagt ein Partnerprogramm, im Unterschied zu anderen Unternehmen ist aber der gesamte Vertrieb auf dem Partnerprogramm aufgebaut und nicht wie meistens einfach nur zusätzlich.

Ich werde hier nun die wichtigsten Punkteaufzählen woran man merkt das es sich um ein Partnerprogramm handelt.

1)Provision auf Verkäufe

Im ersten Moment mag es seltsam klingen aber so wie sie bei Amazon oder jeglichen anderen Partnerprogramm eine Provision für das Vermitteln von Kunden bekommen, bekommen sie diese auch im NM.

2)Provisionen auf neue Partner

Auch dieser Punkt ist aus so manchem Partnerprogramm bekannt. Vermitteln sie neue Partner, bekommen sie entweder eine einmalige Provision auf diese oder noch besser für jeden kauf, bzw. verkauf dieses Partners eine Provision.

3)Geld wir über Schecks bzw. Banküberweisungen in Intervallen gezahlt

So wie bei den meisten Partnerprogrammen wird das Geld aus den eigenen verkäufen bzw. aus den Verkäufen der angeworbenen Partner, einmal im Monat oder bei erreichen einer Auszahlungsgrenze ausbezahlt.

4)Unternehmen stellt fertig Mittel zur Werbung bereit

Auch hier sieht man wieder die eindeutige Ähnlichkeit mit einem Partnerprogramm. Ao wie ihnen ein Partnerprogramm Links, Banner, etc. Zur Verfügung stellt um neue Partner bzw. neue Kunden zu werben, tut das ein NM Unternehmen auch, eigentlich braucht man sich nur hinsetzen und seine Möglichkeiten nutzen um damit erfolgreich zu sein.

5)Ab einer gewissen Anzahl verkäufen oder einem gewissen Umsatzt bekommt man vergünstigungen oder Boni.


Ich glaube ich brauche hier wohl nicht mehr viel herum reden, oder?
Ist man bei einem Partnerprogramm erfolgreich, bekommt man höhere Provisionen, güsntigere Einkaufspreise, usw.. Auch bei NM Unternehmen wird genau dieses Prinzip angewendet.





Natürlich werden auch noch andere Systeme dazu gemischt, doch im großen und ganzen ist NM ein Partnerprogramm.
Warum ist also NM so verrufen bei den meisten Menschen?
Die einzige Antwort die ich dazu finden konnte war, mangelnde Information.
Es gibt nur sehr wenige Informationen über NM und diese schwanken zwischen extrem dafür oder die andere Seite extrem dagegen. Doch eine neutrale Quelle findet man selten, um wirklich an Informationen zu kommen muss man sich schon in dem Land umschauen in dem das NM überhaupt entstanden ist. Amerika..
Dort gibts viele die einem wirkliche Informationen geben können, zb. Tim Sales oder auch eine Legende unter Networkern Larry Thompson. Auch gute Bücher zu NM kommen aus Amerika, man muss nur die Augen offen halten.

Trotzdem sind natürlich die meisten amerikanischen NM Unternehmen weit entfernt von uns hier in Europa, deshalb werden sich die meisten antürlich auch an deutsche NM Unternehmen wenden wenn sie mit NM beginnen wollen. Trotzdem sollte man sich die Mühe machen und nach Bücher aus Amerika zu dem Thema suchen, bzw. die Webseiten der Networker aus Amerika ansehen. Dort kriegt man eigentlich alle Informationen die man für einen erfolgreichen Start benötigt.

Die zwei besten Bücher zum Thema NM werde ich euch heir einmal verlinken und auch das NM Unternehmen bei dem ich Tätig bin werde ich verlinken. Damit sollten eigentlich alle Informationen für Interessierte vorhanden sein.

Ich hoffe das euch dieser Beitrag gefallen hat und dazu beiträgt das NM in Europa besser verstanden wird und die Vorurteile fallen gelassen werden.

Hier jetzt noch die Links wie versprochen.

Buch 1

Buch 2

PM International