Freitag, 15. Oktober 2010

Gesundheitsnetzwerk, Active System, PM International



In diesem Artikel möchte euch kurz die verschiedenen Begriffe näher bringen, ich verwende ja in meinen Artikeln immer wieder Begriffe wie Active System, PM International oder auch das Gesundheitsnetzwerk. Doch was steht hinter diesen Begriffen? Dies möchte ich euch jetzt erklären.

Mittwoch, 13. Oktober 2010

Die persönliche Einstellung und deren Rolle in der Selbstständigkeit

In diesem Artikel geht es um einen sehr wichtigen Aspekt der Selbstständigkeit, nämlich wie der Titel schon verrät die persönliche Einstellung, oder anders gesagt wie sehr man selber an seinen Erfolg glaubt.

Warum ist dies den so wichtig?

Gründe warum es wichtig ist gibt es wie Sand am Meer doch auf zwei davon möchte ich hier direkt eingehen.

Der erste Punkt ist der innere Schweinehund.

Jeder kennt ihn, man nimmt sich etwas vor kann sich aber nicht dazu aufraffen/ motivieren es umzusetzen. Besonders in der Selbstständigkeit kann der Schweinehund aber zu großen Problemen führen. Man zögert arbeiten die eigentlich dringen erledigt gehören immer weiter hinaus bis es zu spät ist oder man von der Arbeit förmlich erschlagen wird.

Wie kann jetzt die persönliche Einstellung oder der Glaube an seinen Erfolg gegen den Schweinehund helfen?

Wenn der Glaube an den persönlichen Erfolg bzw. die richtige positive Einstellung dazu vorhanden ist, arbeitet man gerne und gerät erst gar nicht in Gefahr dem Schweinehund zu unterliegen.
Damit will ich natürlich nicht sagen das es nicht trotzdem Tage gibt in denen der Schweinehund probiert sich durchzusetzen aber wer in diesem Moment die richtige Einstellung hat wird trotzdem seine Arbeit machen und somit auch zwangsweise den eigenen Erfolg in der Selbstständigkeit fördern.





Der zweite Punkt auf den ich ansprechen möchte ist die Ablehnung anderer.

Als Selbstständiger wird man früher oder später bei Verwandten, Freunden oder Bekannten auf Ablehnung stoßen. Dies kann allgemeine Ablehnung, persönliche Erfahrung, Angst, Skepsis, Neid, uvm... sein. Doch welche Gründe unser Gegenüber auch haben mag unserer Arbeit mit Ablehnung zu begegnen, wir werden davon beeinflusst.
Dem Unterbewusstsein ist es egal welche Motive unser Gegenüber hat, es wird sich die Reaktion einprägen und unsere Verhalten und unsere Einstellung verändern.

Was wir nun also passieren wenn man oft auf Ablehnung triff wenn sagen wir einmal die eigenen Einstellung dazu nicht die Beste ist?

Wir werden unser Verhalten unterbewusst anpassen damit sich unsere persönliche Einstellung erfüllt. Also werden wir auf noch mehr Ablehnung und noch mehr Zweifel treffen. Wie man sieht ein Teufelskreis der bis zum Scheitern der Selbstständigkeit führt.

Spätestens wenn man aus solchen Gründen die Selbstständigkeit scheitert gehört man selbst zu den Menschen die in Zukunft anderen Selbstständigen Skepsis, Neid, usw... entgegen bringen.

Doch der Glaube an das was wir tun, schützt vor solch einer Beeinflussung, zu erstaunen einiger kann sich daraus sogar ein neues Geschäft entwickeln. Den was könnte den mehr Motivieren als mit jemanden ein Geschäft abzuschließen der einem als Skeptiker entgegen gekommen ist?


Natürlich dient die persönliche Einstellung nicht nur als Schutz sondern hat auch gute Eingenschaften.

Da wäre einmal die eigene Laune.

Wenn wir eine positive Einstellung haben zeigen wir das auch nach Außen hin, niemand kann in einem positiven Zustand Dinge wie Zweifel, Zurückhaltung, usw... ausstrahlen. Stattdessen strahlt man Offenheit, Freundlichkeit, Zufriedenheit, usw... aus.

Das Spüren unsere Kunden, Gesprächspartner, usw... natürlich und reagieren entsprechend positiv darauf. Dies wiederum hat den Nebeneffekt das wir auf wenige Menschen treffen die uns Ablehnung entgegen bringen und somit unser Geschäft automatisch besser läuft.





Ein weiterer positiver Punkt ist die Bestätigung.

Jetzt Fragen sich sicher einige von euch, Bestätigung?
Nun mit Bestätigung meine ich das was wir erhalten wenn wir mit einer positiven Einstellung zu werke gehen. Uns wird mehr oder weniger unsere Einstellung bestätigt und wenn ihr euch erinnert das Gleiche hatte ich bereits weiter oben in den negativen Punkten angeführt.
Genauso wirkt es natürlich positiv, also umso positiver wir eingestellt sind, umso mehr Bestätigung erhalten wir auch dafür. Wie sich dies auf unser Geschäft auswirkt brauche ich wohl nicht zu erwähnen oder?
Ok, dann erwähne ich es. Wir werden mehr oder bessere Geschäfte abschließen wodurch unsere Einstellung bestätigt wird. Außerdem wird es uns leichter Fallen unsere Arbeit zu erledigen, wodurch es noch einfacher wird sich zur Arbeit zu motivieren.