Freitag, 27. April 2012

Ponzi Schema



Heute befassen wir uns nach längere Zeit wo es immer nur um Network Marketing ging, mal wieder mit einer illegalen Art des Geldverdienens, dem Ponzi Schema, auch Ponzi Trick genannt.
Der Name stammt von dem Italiener Charles Ponzi (1882-1949), der dieses Schema erfunden hatte und mehrmals anwandte. Leider wird sein Trick gerne auch als Schneeball oder Pyramidensystem bezeichnet, was einfach falsch ist, dass Einzige was diese Systeme gemeinsam haben ist die Tatsache das diese Systeme illegal sind.



Das Ponzi Schema

Was ist also nun ein Ponzi Schema?
Nun im Prinzip ist es ganz einfach, man sucht jemanden der daran Interessiert ist, ohne Arbeit sein Geld zu vermehren. Man nimmt im eine gewisse Summe, sagen wir einmal 10 Euro ab und verspricht ihm eine nach und nach Auszahlung seines Gewinnes, wie bei Zinsen. Diesen Zinswert nehmen wir einmal mit 50% also 5 Euro an. Nun macht man sich daran einen weiteren Investor zu suchen und diesem wieder dazu zu bringen diese 10 Euro in einen zu investieren und verspricht dabei das sich seine 10 Euro in 100 Euro oder mehr verwandeln würden.
Dieses Geld nimmt man nun und zahlt einmal die 5 Euro an Investor 1, gleichzeitig erhöht man entweder die Summe die ab jetzt investiert werden muss (oder man lässt sowieso offen wieviel jeder investieren will) oder man beginnt damit das Investor 2 keine 50% mehr versprochen werden sondern nur noch 40% also 4 Euro.
Nun sucht man sich Investor 3 und zahlt von dessen 10 Euro, wieder 5 Euro an Investor 1 und 4 Euro an Investor 2.

Spätestens jetzt aht Investor 1 seine Investition wieder verdient und kann mit Gewinn rechnen, da aber gleichzeitig nun nicht nur Investor 1 zu bezahlen ist sondern auch noch Investor 2-3 wird es jetzt schwierig aus diesem System noch einen Gewinn zu machen.
Würde man sich nun einfach Investor 4 holen und dieser würde wieder 10 Euro zahlen, bleibt für einen selbst kein Gewinn mehr übrig.
Man merkt ich habe das System hier sehr überzogen dargestellt den auf diese Art bricht das ganze System natürlich schnell zusammen, aber wenn jeder Investor nur 1% bekommt sieht die Sache schon anders aus udn man ist innerhalb kürzester zeit um ein paar tausend Euro reicher.


Warum ist es nun illegal?

Der Grund ist eigentlich recht simpel, das System das Ponzi hier aufgebaut hat bricht früher oder später zusammen, da er nicht in der Lage ist das gesamte Geld zurück zu zahlen bzw. die versprochenen Zinssätze zu halten. Das bedeutet früher oder später entsteht ein gewaltiger Schaden für die Investoren, der wie im Falle einiger Anleger bei Ponzi existenzbedrohend sein kann. Viele seiner Investoren hatten für die Anlage beim ihm Haus und Hof verpfändet und standen nach Ponzis unffähigkeit sie zu bezahlen vor dem nichts.

Ponzi saß ein paar Jahre Haft ab und probiert später das ganze nocheinmal, nur diesesmal mit Immobilien. Dieser Versuch des Aufbaus eines neuen Ponzi Schemas wird gerne von Unwissenden als Pyramidenspiel (was soll das sein?) bezeichnet. Gemeint ist damit ein Pyramidensystem, wobei dies Unsinn ist, da ein Ponzi Schema und ein Pyramidensystem nichts gemeinsam haben.

Doch kommen wir nun zu Ponzis zweiten Versuch zurück, er kaufte Land um 16 Dollar pro Acre (Acre ist ein angloamerikanisches Flächenmaßsytem 1 Acre sind 4047m²), teilte dies in 23 Teile und Verkaufte diese wieder um 10 Doller pro Teil. Ansich ist dies noch nicht illegal, doch er versprach dabei eine Wertsteigerung des Landes auf 5,3 Millionen innerhalb von 2 Jahren. Dabei verschwieg er aber ein winziges Detail, nämlich das verkaufte Land stand mitten in einem Sumpfgebiet, stand also zum größtenteil unterwasser und war somit eigentlich so gut wie nichts Wert.


Modernes Ponzi System

Man kann es glauben oder nicht aber es gibt heutzutage tatsächlich eine moderne Art des Ponzi Schemas die LEGAL in den meisten Ländern der Welt betrieben wird. Kommen sie von alleine drauf, oder soll ich ihnen sagen worum es sich handelt?


Nun?


Ok, dann sag ich es ihnen einmal.

Es sind unsere Pensionssysteme!
Traurig aber wahr, den dort läuft es genauso, so lange es genug Investoren, also Menschen die in das System einzahlen gibt, ist es möglich Menschen die früher eingezahlt haben auszubezahlen. Das ist unter normalen Umständen ja nichts besonderes und finanziert sich eigentlich auch von alleine, doch wenn wri bedenkten das momentan Menschen in das Sozialsystem einzahlen die zur sogenannten Babyboom Generation gehören, sieht die Sache anders aus. In eben dieser Babyboom Generation kamen auf eine Familie im Schnitt 2-4 Kinder. Das sich also in dieser Generation dieses System gut erhalten konnte ist klar, schlieslich kamen auf 2 Pensionisten somit 2-4 Arbeitende die mehr oder weniger die Pension bezahlten. Doch inzwischen sieht es anders aus, die Babyboom Generation hatte im Schnitt nur 1-2 Kindern.
Und jetzt kippt das System natürlich immer mehr in die Richtung Nicht Finanzierbar.

Immer mehr Regierungen streichen Pensionsansprüche, oder vermindern die Leistungen an Pensionisten seit Jahren radikal, die Amerikansiche Regierung ist sogar soweit gegangen offen die komplette Abschaffung der Pension zu überlegen.
Man sie also deutlich in welchen Dilemma das System momentan steckt.


Zweierlei Maß

Im Prinzip ist es wie in allein Bereichen des Lebens, es wird mit zweierlei Maß gemessen. War das System als es Ponzi selbst nutzte und illegal, so wird es heute offen dazu genutzt ein System zu erhalten das unsere Regierungen als Grundrecht des Menschen anpreisen.
Verstehen sie mich bitte nicht falsch, auch ich bin der Meinung das jedem Menschen eine Pension zusteht, aber ich bin gegen das Messen mit zweierlei Maß.

Natürlich ist es einem normalen Bürger noch immer verboten ein Ponzi Schema zu nutzen und das zurecht. Auch sollten sich Menschen grundsätzlich einmal von dem Gedanken verabschieden das es Möglichkeiten geben könnte ohne Arbeit Reich zu werden. Jeder der großen unserer Zeit wie Steve Jobs, Bill Gates, Bill Roper und wie sie sonst alle heißen, habe sich ihr Vermögen hart erarbeitet.
Man könnte sie (Ok Steve Jobs nicht mehr, Gott hab in seelig) irgendwo auf der Welt ohne Geld, Papiere oder sonstige Mittel, aussetzen und sie wären innerhalb kürzester Zeit wieder dort wo sie jetzt sind.


Also merkt euch, es gibt KEINE Abkürzung zum Erfolg und Geld. Schneeball- Pyramidensysteme und das Ponzi Schema sind zurecht Illegal.

In meinem nächsten Artikel zum Thema Illegal werde ich euch den Unterschied zwischen einen Ponzi Schema und einem Pyramiden System erklären. Ich hoffe ihr seit dann wieder dabei.

Bis dahin wünsche ich euch viel Erfolg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen