Dienstag, 13. März 2012

Mit vierzehn Geld verdienen?





Wie der Titel schon sagt richtet sich dieser Artikel nun an meine jüngeren Leser, bzw. an die arbeitswillige Jugend allgemein. Immer öfter kommt die Frage auf ob und wie es für Jugendliche vor der Berufsausbildung möglich ist bereits Geld zu verdienen.
Manche handeln aus Geldnot heraus, weil die Eltern nicht genug Geld für Taschengeld haben, einfach weil sie sich beschäftigen wollen, oder auch aus komplett anderen Gründen heraus.

Doch sehen wir uns das ganze einfach einmal genauer an.



Im Gegensatz zum Glauben vieler junger Menschen war das Thema "Geld verdienen mit vierzehn" auch früher schon eines der wichtigsten Themen. Besonders nach ende des Zweiten Weltkriegs war das Thema aktuelle da viele gezwungen waren sich eine Arbeit zu suchen um ihre Familien zu ernähren.
Später als die Zeit des Überflusses begann ging das ganze über in ein schlichtes Taschengeld aufbessern und noch einmal später wurde es sogar unüblich das man sich bereits so früh mit diesem Thema beschäftigt.

Heute hingegen wendet sich der Trend wieder in die Richtung Taschengeld aufbessern und wer weis ob es nicht bald sogar wieder normal wird das Jugendliche bereits während ihrer Ausbildung nebenberuflich tätig sind.

Doch welche Möglichkeiten haben nun Jugendliche genau?
Bevor ich nun auf diesen Punkt eingehen möchte ich noch kurz eine grobe Einteilung der Möglichkeiten vornehmen. Es gibt für mich zwei Arten von Möglichkeiten für Jugendliche, als erstes hätten wir das Altbewährte, hier fallen Jobs wie Babysitten und Co. hinein.
Als zweites hätten wir noch die Neuen Wege, in diese Kategorie fallen alle Jobs wie Bloggen, Network Marketing, usw...


Altbewährtes

Wie schon weiter oben erwähnt befinden sich in diesem Bereich allgemeine Jobs die bereits vor 20-30 Jahren von Jugendlichen gemacht wurden und die sich gerade in diesem Zusammenhang bewährt haben.
Kommen wir nun also zu den Jobs.

.) Zeitungen austragen
.) Babysitten
.) Rasenmähen
.) Aushilfe an einem Kiosk oder einen Frittenbude
.) (Ausnahme) Aushilfe in irgendwelchen Firmen/Gasthäusern

Was einem bei diesen Jobs sofort auffällt ist das es sich zum großen Teil um Jobs handelt bei denen man großer körperlicher Betätigung ausgesetzt ist. In all diesen Jobs braucht man Ausdauer und wenn man vom Babysitten absieht sind auch Kraft und eine gewisse Eigenständigkeit gefragt.

Leider lehnen heute viele diese Tätigkeiten ab, obwohl diese gefragt sind wie nie zuvor, immer mehr Eltern brauchen einen Babysitter für ihre Kindern und immer mehr ältere Personen suchen eine Betreuung für ihre Gärten.

Wie oben schon beschrieben gibt es unter gewissen Umständen auch die Möglichkeit als Aushilfe in einer Firma zu arbeiten. Ich selbst hatte diese Möglichkeit genutzt als ich in die Schule ging um etwas Geld zu verdienen, doch muss ich euch warnen diese Möglichkeit ist nur eine Ausnahmen die weder für jeden zugänglich ist noch wirklich sicher ist.
Meine Tätigkeit war eine Hilfskraft in einem Elektrobetrieb eines Bekannten, für ein Wochenende arbeit bekam ich damals 700 Schilling, eine stolze Summe, heute sind das ungefähr 50 Euro.
Leider war ich damals dumm genug dies nur ab und zu zumachen anstatt jedes Wochenende dieser Arbeit nachzugehen, aber das ist eine andere Geschichte.
Jedenfalls sieht man sehr gut welche Möglichkeiten es gerade in diesem Altbewährten gibt.





Neue Wege

Nun wenden wir uns den neuen Wegen zu, diese Zeichnen sich dadurch aus das sie erst in den letzten Jahren richtig an bedeutung gewonnen haben oder erst entstanden sind. Diese sind besonders für Jüngere interessant die nicht die körperlichen Eigenschaften mitbringen um etwas Altbewährtes zutun.

.) Bloggen
.) Artikel schreiben
.) Network Marketing
.) Programme/Spiele entwickeln
.) Bücher schreiben

Auf den ersten Blick fällt sofort auf das es sich dabei um Jobs handelt die man in der Regel von zuhause aus am PC machen kann. Natürlich kann man sich jetzt nicht einfach hinsetzten und sich sagen ich Schreibe jetzt einen Bestseller, sondern die meisten dieser Tätgkeiten gehen Hand in Hand. Ausnahmen dabei bilden das Network Marketing und die Programm-/Spieleentwicklung.

Doch in der Regel wird jemand der regelmäßig bloggt oder Artikel verfasst bzw. auch diese Artikel verkauft früher oder später auch die Fähigkeiten besitzen ein Buch zu schreiben.
Da diese "Jobs" mit großem Zeitaufwand verbunden sind habe auch die meisten nicht die Ausdauer oder Geduld um dies wirklich umzusetzen.

Gerade ein Buch oder Computerprogramme, bzw. Spiele benötigen sehr viel Zeit, Pflege und vor allem Geduld.
Leider ist Geduld etwas was in der heutigen Zeit nur noch wenige haben und dem entsprechend schwer haben es viele was längere Tätigkeiten angeht. Trotzdem kann ich jedem nur empfehlen sich das Artikelschreiben einmal genauer anzusehen.

Als letztes hätten wir dann noch das Network Marketing, im Prinzip ist es das gleiche als wenn ihr euch nen Limostand oder ähnliches macht. Nur das ihr auf die Leute zugehen müsst und sie nicht auf euch zukommen.
Es ist wohl auch die Möglichkeit am meisten Geld zu verdienen und das bei weniger Zeitaufwand als es ein Programm, Spiel oder Buch brauchen würde. Gleichzeitig ist es aber die schwerste aller Möglichkeiten.

Bevor ich jetzt weiterschreibe noch ein kurzer Hinweis der zwar eigentlich klar sein sollte, den aber leider viele vergessen oder übersehen. Bei allen Möglichkeiten die ich euch heir zeigen braucht ihr die Einwilligung eurer Eltern, redet also erstmal mit ihnen und arbeitet wenn nötig einen Plan aus was ihr machen wollt.

Im Prinzip waren das schon im großen und ganzen die Möglichkeiten die ich euch empfehlen kann, natürlich gibt es auch noch kleine Dinge wie Neobux oder Tixuma die bei richtiger Anwendung auch ein kleines Taschengeld bringen.

Damit ist eigentlich alles gesagt und ich hoffe der ein oder andere kann damit etwas anfangen.
Zum Abschluss wünsche ich euch noch viel Erfolg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen