Dienstag, 11. Juli 2023

Was man als Blogger und oder Autor unbedingt machen sollte

Hallo und herzlich willkommen, zum heutigen Thema was man als Blogger und oder Autor unbedingt machen sollte! Das bloggen oder allgemeiner Schreiben ein schwieriges Pflaster ist weiß wohl so ziemlich jeder der sich bereits mit dem Thema befasst hat oder mitten in der Materie zugegen ist. So reicht der reine Wille nicht aus um erfolgreich zu schreiben, zu bloggen oder andere Tätigkeiten dieser Art auszuführen. Viele Leute, mich eingeschlossen, starten mit einer Idee haben aber darüber hinaus nur wenig was dieser Tätigkeit zugute kommt. Denn nehmen wir einmal an wir schreiben unseren ersten Artikel erfolgreich und haben damit unsere Idee umgesetzt, was kommt dann danach? Und hier scheitern die meisten Autoren, denn ein Artikel ist nicht genug um dauerhaft Leser anzulocken was ja das Hauptziel des ganzen Aufwands sein sollte. Dazu kommt noch dass wir nur indirekt von der Menge an Lesern profitieren, da wir nicht für die generierten Leser entlohnt werden sondern wir im Normalfall über Produktplatzierungen, Empfehlungen oder auch Ads unser Geld verdienen müssen. Dies hat natürlich den Nachteil das nicht jeder Leser automatisch Interesse an unseren Produkten, Empfehlungen oder auch Ads hat. Schlimmer noch viele Leser empfinden es sogar als eher störend wenn wir als Autoren, Artikel über Produkte, usw. schreiben. So kann es jederzeit passieren dass wir durch unsere gewählten Themen sogar Leser verlieren bzw. gar nicht die Reichweite aufbauen können die wir für ein vernünftiges Verhältnis zwischen Zeitaufwand und Einnahmen benötigen würden. So verlieren viele junge Autoren schnell das Interesse am Schreiben und wenden sich dann anderen teilweise recht fragwürdigen Tätigkeiten zu.Auf die erwähnten Tätigkeiten will ich in diesem Artikel nicht näher eingehen und mich stattdessen auf etwas konzentrieren was es jungen Autoren ermöglichen kann dass sie das Interesse nicht verlieren und durchaus eine Möglichkeit sehen ihren Lebensunterhalt mit dieser Tätigkeit zu bestreiten. Keine Angst, ich verkaufe euch hier jetzt keine Kurs wie ihr schnell und ohne Aufwand Geld verdienen könnt. Das würde in meinen Augen auch nur kontraproduktiv sein und würde das zuvor beschriebene Problem eher noch steigern anstatt es zu reduzieren. Stattdessen erzähle ich euch erst mal nur von einer Firma die euch als Autoren tatsächlich die angemessene Entlohnung zukommen lässt, doch bevor ich über die Firma selbst spreche möchte ich noch ein wenig über das allgemeine Prinzip dahinter schreiben. Da ihr diesen Artikel lest gehe ich davon aus dass ihr auch bereits einmal oder sogar öfters das Gefühl hatte ihr hättet gerade einen hervorragenden Artikel geschrieben, der euch nun das Einkommen bringen wird das ihr euch erhofft. Ihr beobachtet über Tage, ja sogar Wochen, die Statistik des Artikels ganz genau und ihr seht das ihr mehrere 100 Aufrufe pro Tag generiert, ja vielleicht sogar mehrere 1000 Aufrufe. Und doch, passiert nichts, es ist als ob eure gesamte Mühe und Zeit verschwendet waren, natürlich wird der Artikel noch immer mit großem Interesse gelesen aber die Einnahmen bleiben aus. Die Ads kommen nicht gut an, das beworbene Produkt oder die Empfehlung geht einfach ins Leere, ja man hat sogar das Gefühl dass diese Methoden die Leser zahlen sogar noch senken. Doch welch andere Möglichkeit, wenn man nicht gerade für einen Verlag oder eine Zeitung schreibt, bleibt einem wenn man zumindest etwas Ausgleich für die investierte Zeit haben will? Wenn man auf dieses Problem aufmerksam macht werden oft Stimmen laut die meinen das dieses bisschen Schreiben, ja nicht der Rede wert sei und dies schließlich jeder könnte, leider gibt es diese Art Leser immer wieder und im Normalfall tut man gut daran diese einfach zu ignorieren. Wenn man nämlich in der Materie ist merkt man schnell welch Aufwand eigentlich hinter jedem Artikel steckt. So muss man sich einmal von der reinen Idee zum rohen Konzept vorarbeiten und daraus dann durch Recherche sowie dem eigenen Schreibstil zu einem konkreten Artikel verarbeiten. Das würde ich allgemein jedem Neuling empfehlen, dieses Grundkonzept von Idee zum Rohentwurf sowie der Weiterverarbeitung durch Recherche und dem herausbilden eines eigenen Schreibstils. Wenn ihr euch als Neulinge grob an diesem Faden entlang handelt werdet ihr immer hochwertige, mit Mehrwert gefüllte Artikel schreiben können und alleine dadurch bereits einiges an Lesern generieren können, vor allem jene die wieder und wieder kommen um unsere Artikel, auch die älteren Artikel immer und immer wieder zu lesen.Und genau solche Leser wünschen wir uns bzw. brauchen wir um auf Dauer erfolgreich sein zu können. Ihr fragt euch jetzt sicher, was schreibt der jetzt über wiederkehrende Leser, wenn diese uns keinerlei Mehrwert bieten? Genau da kommt die Firma bzw. der Verein ins Spiel von dem ich geredet habe, bzw. den ich euch vorstellen möchte. Hier ist es nämlich nicht relevant dass wir einen ständigen Strom an neuen Leser generieren, sondern dass wir einen Follower Pool aufbauen der stetig wächst. Ich rede hier von der Verwertungsgesellschaft Wort kurz VG Wort! Die VG Wort ist eine Gesellschaft die es sich mehr oder weniger zu Aufgabe gemacht hat das Autoren für entsprechende Texte, seien diese nun wissenschaftlicher oder auch anderweitiger Natur für ihre Arbeit entsprechend vergütet werden. Hierbei gibt es je nach Art des Textes und weiterer Nutzung des Textes verschiedene Vergütung Modelle. Für uns als Blogger und somit online Autoren ist hierbei die Ausschüttung im Bereich des METIS interessant. Hier ein kurzes Beispiel: Erlaubt sind alle Artikel mit mindestens 1800 Zeichen inklusive Leerzeichen, sowie wenn die entsprechenden Texte eine Mindestmenge an Aufrufen generiert. Da sowohl die Textlänge als auch die Menge an nötigen aufrufen des jeweiligen Artikels sich von Jahr zu Jahr ändern können dient dies jetzt natürlich nur als Beispiel. Wenn wir jetzt also annehmen dass wir einen passenden Artikel haben und die Menge an mindest Aufrufen des Artikels bei 2000 aufrufen in einem Jahr liegt, dann können wir bei einer Ausschüttung von € 39 pro 2000 Aufrufe sehr gut ausrechnen wie viel Geld wir mit einem Text verdienen werden. Wenn wir jetzt von sagen wir 100.000 Aufrufen innerhalb eines Jahres für diesen Artikel ausgehend dann wären das 100 000 durch 2000 = 50, Was bedeuten würde wir hätten 50 × € 39 erzeugt was € 1950 entspricht. Anhand dieses Beispiels seht ihr sehr gut welches Potenzial in dieser Methode steckt, denn im Normalfall schreibt ihr nicht nur einen Artikel im Jahr sondern mehrere Dutzend wenn nicht sogar mehrere 100. Ihr seht also warum wir ein Interesse daran haben so viele Follower wie möglich zu generieren. Schließlich garantieren uns diese das sowohl neue als auch alte Texte immer und immer wieder gelesen werden. Ich selbst bin erst seit kurzem bei der VG Wort gemeldet und will dementsprechend natürlich darauf hin arbeiten das ich im Juli nächstes Jahr eine entsprechende Vergütung für meine gemeldeten Artikel bekomme. Gerade deswegen kann ich es Neulingen nur ans Herz legen sich bereits jetzt bei der VG Wort anzumelden, da es ja auch eine entsprechende Vorlaufzeit benötigt bis ihr die nötigen Zugriffszahlen generiert um auch wirklich eine Vergütung zu erhalten. Ich selbst hätte mir bereits zu der Zeit als ich begonnen hatte diesem Blog zu schreiben gewünscht dass ich von einem Unternehmen bzw. einer Gesellschaft wie der VG Wort gewusst hätte, da mich dieses Wissen und diese Möglichkeit ungemein auf Dauer motiviert hätte. Die die diesen Blog ja schon länger verfolgen wissen das ich seit ungefähr 2012 nicht mehr aktiv neue Artikel verfasst habe. Was in erster Linie genau mit dieser mangelnden Motivation aufgrund des sehr schlechten Zeit Geld Verhältnisses zusammen hing. Stattdessen hatte ich mich damals dann eher auf andere Bereiche fokussiert unter anderem meinen damaligen YouTube Kanal der aber auch schon seit einigen Jahren von YouTube gesperrt wurde. Mein neuer Kanal wird eher nach Lust und Laune betrieben und besitzt eigentlich eher weniger Content der dazu gedacht ist Geld damit zu verdienen. Natürlich gibt es auch dort gewisse Videos in denen ich einige der Methoden Teile in denen ein Teil meines Geldes steckt und von denen ich selbst überzeugt bin dass diese auf Dauer auch für andere gute Einnahmen generieren können bzw. die für andere einfach relevant sein können. Ich denke zu einigen dieser Videos werde ich in nächster Zeit ebenfalls einen Artikel machen da sich diese sehr gut als weiterer Content anbieten und ich wie gesagt glaube das diese Methoden auch für euch relevant sein können. Auf jeden Fall könnt ihr nächstes Jahr um diese Zeit, oder sagen wir ungefähr um diese Zeit mit einer Auswertung meiner Verdienste von der VG Wort rechnen, da ich der Meinung bin dass man sowas ruhig öffentlich präsentieren kann um gerade die zögerlichen Personen von der Methode zu überzeugen. Seid also gespannt was für ein entsprechender Artikel nächstes Jahr erscheinen wird, da ich aber nicht genau weiß wie lange es zwischen Meldung des Artikels bis zur wirklichen Auszahlung dauert kann es natürlich auch sein dass der Artikel etwas später kommt. Ich bin auf jeden Fall bereits sehr gespannt wie das Endergebnis dieses ersten Jahres bei der VG Wort sein wird. Damit sind wir eigentlich auch bereits am Ende des Artikels und wie versprochen habe ich euch nichts verkauft, biete euch auch jetzt nichts an, sondern freue mich einfach nur über jeden der bis zu diesem Punkt gelesen hat. Danke, Leute wie du sind es für die wir Autoren uns die Zeit nehmen solche Texte zu verfassen, ich hoffe wer auch immer du bist, dich auch beim nächsten Artikel wieder begrüßen zu können. Nun als allerletzter Satz möchte ich dir noch viel Spaß und viel Erfolg bei was immer du jetzt nach dem Lesen dieses Artikels auch machst, wünschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen