Mittwoch, 13. April 2011

Suchmaschinen beobachtungen




Das Thema dieses Artikels ist eher ungewöhnlich ist wird bei den meistens Blogs eher nebenbei behandeln. Es geht konkret um Beobachtungen die ich bei verschiedenen Suchmaschinen gemacht habe, diese Beobachtungen beziehen sich natürlich auf meinen Blog und verschiedene Artikel.

Beginnen möchte ich mit dem Artikel der bei mir am meisten besucht wird, Welldanet.
Geben wir nun einmal Welldanet bei Google ein und wir werden sehen das mein Blogartikel an zweiter Stelle direkt hinter Welldanet selbst gelistet wird.

Eine wirklich gute Platzierung ohne Frage, eigentlich müsste ich also bei anderen Suchmaschinen ungefähr gleich gelistet sein oder zumindest ähnlich. Um diese Theorie zu überprüfen sehen wir uns nun Yahoo genauer an.

Wieder benutzen wir Welldanet als Suchwort.
Und das Ergebnis hatte mich sehr überrascht, Internetmöglichkeiten ist ersteinmal nicht vertreten. Erst auf Seite 6 kommt einmal ein Eintrag aus meinem Blog In Zukunft Selbstständig, doch Internetmöglichkeiten tauchte noch immer nicht auf.

Nach diesem Eindruck von Yahoo fragte ich mich ernsthaft welche Kriterien bei Yahoo herangezogen werden um überhaupt gelistet zu werden. Wie konnte es sein das ein Artikel bei einer Suchmaschine auf Platz 2 gelistet wird und bei einer anderen nichteinmal vertreten ist?
War nun Google ungenau bei der Suche oder lag es an Yahoo?

Um dies zu überprüfen werden wir einfach noch ein paar andere Suchmaschinen nutzen und das Ergebnis wird uns zeigen was wir wissen wollen.

Also sehen wir uns einfach einmal Bing als nächste Suchmaschine an.
Diesesmal wird Internetmöglichkeiten auf Platz 6 gelistet, ein Interessantes Ergebnis wie ich finde. Zwar nicht ganz so gut wie das Ergebnis von Google aber trotzdem sehr gut. Es scheint dass die Listung von Yahoo wirklich schlecht funktioniert, doch bevor ich mir ein entgültiges Unrteil erlaube will ich noch weitere Tests durchführen.

Nun nutze ich Tixuma für den nächsten Test.
Das Ergebnis von Tixuma stimmt zu 100% mit dem Ergebnis von Bing überein, also wieder Platz 6. Ein in meinen Augen guten Plazierung und ich glaube das ich jetzt genug Ergebnisse habe um mir ein Urteil erlauben zu können.

Doch vorher fassen wir einfach nocheinmal zusammen.

Google, Platz 2
Bing und Tixuma, Platz 6
Yahoo, nicht vertreten


Fazit

Google bietet die ausführlichsten Suchergebnisse der getesteten Programme, allerdings sind auch Bing und Tixuma nicht zu unterschätzen und liefern ebenfalls sehr gute Ergebnisse. Wobei mich rein optisch Tixuma am meisten Tixuma anspricht und ich auch Bing weitaus übersichtlicher finde als Google, doch das bleibt ja bekanntlich jedem selbst überlassen was einem am meisten anspricht.
Yahoo hingegen hat mich vollkommen enttäuscht, viele Suchergebnisse die bereits auf der ersten Seite gelistet waren hatten nicht einmal annähernd mit Welldanet zu tun und auch die Seiten die etwas mit Welldanet zu tun hatten, waren zwischen unübersichtlichen Linkhaufen versteckt.

Meine Empfehlung geht also an Tixuma, da es in meinen Augen einfach die beste Mischung aus Übersichtlichkeit und Ergenissen bietet, sollte jemand auf Optik aber keinen Wert legen ist Google die beste Wahl.
Sollte jemanden diese beiden warum auch immer, nicht zusagen, so bietet sich Bing als gute Alternative an.
Von Yahoo rate ich euch allerdings die Finger zu lassen, das System scheint veraltet und bietet keine vernünftigen Ergebnisse.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen