Montag, 14. März 2011

Illegal?



Ich glaube der Titel des Themas sagt schon einmal vieles aus, deshalb kommen wir gleich einmal zur wichtigsten Frage.

Welche Geschäftsmodelle sind Illegal?




Die einfachste und logische Antwort wäre, alle Modelle bei denen ein finanzieller Schaden entsteht, bzw. an den Nutzern entsteht.

Die Meisten werden jetzt sagen, ja klar sehe ich auch so oder ist ja logisch, usw...

Aha, ja gut, ok...

Warum ist dann Lotto nicht illegal? Dort stecken Woche für Woche Menschen hunderte Euro an Geld hinein nur um bei einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu über 1 Million, vielleicht etwas zu gewinnen. Eigentlich ist alleine schon beim betrachten der Chancen klar das hier ein finanzieller Schaden an den meisten Nutzern entsteht. Warum ist es also legal? Nun ein wichtiger Punkt ist hier die Tatsache "Der Staat verdient mit" Lotteriegewinnen sind sehr gut evrsteuert und bringen somit dem Staat etwas, dadurch das man zusätzlich noch die Lotterie auf staatlicher Basis ablaufen lässt kommt zusätzliches Geld in die Kassen.

Natürlich ist dies nicht der einzige Grund aber trotzdem ist dieser nicht zu übersehen.

Kommen wir nun zu einer wirklich illegalen Form des Einkommens, den Kettenbriefen.

Was sind Kettenbriefe?

Kettenbriefe sind Briefe oder Emails, mit der Aufforderung und dem Versprechen Geld verdienen zu können in dem man einen gewissen Geldbetrag (meistens 5-10 Euro) an die Adresse an ersten Stelle der Liste zu schicken, danach diese zu löschen und sich selbst an letzte Stelle der Liste zu setzen und diesen neuen Brief/Email weiter zu schicken, usw...
Dem Prinzip nach steht man irgendwann an erster Stelle des Briefes und bekommt dann von denjenigen die Einzahlen jeweils die geforderte Summe. Da der Brief inzwischen über viele hundert Stellen gegangen ist sollte dabei ein Summe im Bereich mehrerer tausend Euro herauskommen.

Soweit das Prinzip, in der Praxis ist es nun aber so das eben jene Briefe illegal sind und somit die Verbreitung solcher Briefe rechtliche Konsequenzen zur folge haben. Die Begründung des Staates hierfür liegt in der Aussage das kein Produkt also kein reeler Gegenwert zur eingezahlten Summe vorhanden ist.

Soweit so gut, ist verständlich, logisch, nachvollziehbar, usw...

Deshalb sind die Nutzer von Kettenbriefen dazu über gegangen, das Geld nicht einfach so zu verlangen sondern jedem der Zahlt ein Ebook zu zuschicken das dem Wert der Summe ausmachen soll. Mehr oder weniger ein du bezahlst nicht für das System sondern für das Ebook.

Eigentlich müssten ja dadurch rechtlich nun alle Fragen geklärt sein und das System somit legal sein oder?

Nein eben nicht, jetzt sagt der Staat plötzlich als Begründung, dem Nutzer entsteht durch den Kauf des Ebooks ein existensbedrohender finanzeller Schaden.

Oo, ok die paar Euro sind also existensbedrohend aber hunderte Euro in der Woche im Lotto zu verlieren ist kein Problem?

Nunja, Politiker...

In diesem Zusammenhang ist auch der Aktienmarkt eine sehr fragwürdige Quelle, kennt jemand die aktullen Zahlen, wieviele Euro am Tag an der Wiener Börse verspekuliert werden? Ich muss zugeben auch ich kenne die momentan genauen Zahlen nicht aber ich kann ihnen sagen es handelt sich dabei um mehrere Millionen pro Tag die Spekulaten verlieren.

Wo bleibt hier das Einschreiten der Politik? Ist diese hohe Zahl etwa nicht Existensbedrohend?

Seltsam 5-10 Euro bei einem Kettenbrief zu verlieren ist Existensbedrohend aber hunderte oder sogar millionen Euro an die Lotterien und Börsen zu verlieren ist kein Problem.

Muss ich noch mehr dazu sagen? Ich will jetzt die Menschen nicht dazu anstiften illegale Tätigkeiten wie Kettenbriefe zu nutzen aber ich will die Menschen dazu bringen einmal nachzudenken und nicht blind auf die Meinung andere zu vertrauen.





Ist ein MLM Unternehmen illegal nur weil es eben ein MLM Unternehmen ist? Ist MLM selbst illegal? Ist es seriös? Was bringen mir solche Unternehmen oder zocken sie mich doch nur ab?

Solche Fragen stellen sich die Menschen jeden Tag und vertrauen dabei auf Halbwissen, Neider, Versager und angebliche Experten. Wer von diesen Leuten oder dem im Internet geposteten Meinungen ist jetzt seriös und will ihnen wirklich zeigen was MLM ist?
Wahrscheinlich niemand, sie werden zu 95% auf Menschen treffen die irgendwo einmal davon gehört haben doer die über sieben Ecken jemanden kennen der einmal dabei war und keinen Erfolg damit hatte.

Mal ehrlich, so eine Meinung ist für sie vertrauenswürdig? Wer sagt ihnen nicht das diese Person nur ein anderes System gefunden hat und möchte das sie in dieses eisnteigen? Wer sagt ihnen nicht das diese Person einfach nur zu faul war um Erfogl zu haben? Niemand sagt es ihnen, doch sit es ihnen lieber auf diese Meinung zu hören als durch die Anmeldung bei so einem MLM Unternehmen einmalig ein paar Euro zu verlieren.

Aber Lotto spielen sie diese Woche wieder um 50-100 Euro trotz ihres mikrigen Gehalts von dem sie kaum Leben können.

Irgendetwas läuft hier gewaltigst schief, finden sie nicht auch? Machen sie sich doch einmal Gedanken darüber warum vieles schief läuft.

Ich will hier nicht abstreiten das es auch im MLM Schwarze Schafe gibt die nur auf ihr Geld aus sind und die alles dafür tun würden um 1-2% mehr Gewinn pro Moant machen zu können. Doch solche Beispiele findet man in jedem Bereich der Wirtschaft, als Beispiel von dem amn immer wieder hört, das Baugewerbe.

Wichtig sollte einzig und allein der Punkt sein, dass sie selbst in der Lage sind solche Schwarzen Schafe zu erkennen.

MLM ansich ist nämlich nicht nur eine neue Form des Vertriebs, sondern ist gleichzeitig auch die größte wachsende Markt der Welt. Mometan liegen die Zahlen bei mehr als 3 Milliarden die pro Jahr im MLM bereich erwirtschaftet werden. Noch während sie dies lesen steigen die Zahlen um weitere 100-200 tausend pro Tag an.

Wie könnte also solch ein Markt illegal sein? Es sit nunmal nicht das System das Illegal ist, sondenr einzig und alleine die Umsetzung durch die Unternehmer. Machen sie sich dessen bewusst und sie werden in Zukunft mit offenen Augen durch die Welt gehen.

1 Kommentar:

  1. tja scheiss politik, und wofür das ganze ? nur damit merkel die fette sau und noch mehr sich morgens und abends in ihren goldenen dusche mit importiertem quell wasser waschen können naja ihr wisst was ich mein es geht nicht um fair oder nicht fair wir einfach nur elendig ausgenutzt wir sind in einem system gefangen das uns nur aufstiegsmöglichkeiten bietet wenn wir gnadenlose sklaven sind ich will aber kein sklave sein ich will kettenbriefe versenden und damit 5€ verdienen, aber nein man muss damit rechnen das man wegen steuerhinterziehung angeklagt wird + anklage wegen spammails was locker eine strafe in höhe von einigen tausend €´s verursachen kann

    AntwortenLöschen